Newsletter 4 2018/2019

Liebe Kita-Elternbeiräte und interessierte Eltern,

zu unserer letzten Sitzung haben wir uns in der DRK-Kindertageseinrichtung Max-Verspohl-Str. 6 in 48356 Nordwalde getroffen. Wir begannen den Abend mit einem Rundgang mit der Kita Leitung und schauten uns die viergruppige, über zwei Etagen befindliche Einrichtung erstmal an.

Als besonders positiv ist uns das große Platzangebot und die liebevolle Einrichtung mit großen Bildern und Basteleien der Kinder aufgefallen. Schön ist in den Gruppenräumen der jeweils separate Essensraum und die Spielebene, die über eine Treppe erreichbar ist.

Im Obergeschoß befindet sich ein toll gestalteter Besprechungsraum, den wir für unsere Sitzung nutzen durften:


Weltkindertag 22.09.2019 in Ochtrup
gerne würden wir als JAEB am Weltkindertag in Ochtrup teilnehmen und diskutieren über mögliche Aktionen. Dazu werden wir die kommenden Infoveranstaltungen besuchen.


Fahrtkosten
Einstimmig beschlossen wir, dass für einen Weg bei mehr als 15km Fahrtkosten aus unserem Budget erstattet werden. Wir hoffen damit, auch zukünftig die ehrenamtliche Arbeit in dem sehr großen Kreis Steinfurt etwas attraktiver zu gestalten.

Kitaplatz-Vergabe
Jedes Kind hat für das Kindergartenjahr 2019/2020 einen Kita-Platz bekommen. Nicht jeder hat seine Wunschkita bekommen. Dieses wurde z.T. auch mit Überbelegungen realisiert.

Kindertagespflege
Tagespflegepersonal kann anders qualifiziert werden. Es gibt ein Qualifizierungshandbuch (QHB), mehr Geld für (Nach-)Qualifizierung und Schulungen. Es wird eine Veränderung der Fachberatung sowie eine bessere Vergütung geben. Die Inklusion soll ausgeweitet werden.

Fachkräftemangel
Wir diskutierten über den massiven Fachkräftemangel und eventuelle Lösungsansätze. Unser Wunsch wäre es, den Einstieg für Quereinsteiger, die eine langjährige Erfahrung im Bereich externe Arbeit mit Kindern sowie externe Ausbildungen, Prüfungen und Qualifikationen haben, vielleicht etwas zu vereinfachen und so die Attraktivität zu steigern?

Liebe Grüße
Jennifer Jansen
1. Vorsitzende des JAEB Kreis Steinfurt

Der aktuelle Newsletter steht hier zum Download bereit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.